Freitag, 29. Juli 2011

Radtour mal anders

Heute haben Tweety und ich einen Fahrrad-Ausflug in die Stadt gemacht.

Von Köln Mülheim nach Deutz, über die Severinsbrücke und dann am Neumarkt vorbei zum Rudolfplatz. Dort war der Startpunkt zu einer besonderen Radtour. Die Fahrt ging gegen 18 Uhr los und führte 1,5 Stunden kreuz und quer durch die Innenstadt. Ganz gemütlich im Bummeltempo. Das ganze nennt sich Critical Mass und findet immer am letzten Freitag im Monat statt. Näheres dazu findet ihr auf der dazu gehörigen Webseite.

Eine witzige Angelegenheit in einer großen Gruppe Radfahrer durch die Stadt zu bummeln und dabei die meisten roten Ampeln einfach zu ignorieren. Nanu ? Wo ihr mich doch alle für einen Gesetzestreuen Bürger gehalten habt ?
:-)
Na ja, mehrere Motorrad-Polizisten sorgten für freie Bahn und sperrten uns die Kreuzungen ab. Vielen Dank dafür ! Super Service. So möchte ich meine Radtouren ab sofort immer machen.

Bilder gibt es diesmal leider keine, aufgrund des wackeligen Wetters hatte ich meine Kamera zuhause gelassen.

Samstag, 2. Juli 2011

Entfernungen und Geschwindigkeiten ...

Es hat uns schon immer interessiert welche Leistungen unser e-Fix so erbringen muss. Seit gestern ist es nun so weit. Er ist zwar noch provisorisch angebracht, funktioniert aber schon völlig problemlos : der Fahrradtacho an Nicole`s Rollstuhl.























Wie ihr sehen könnt haben wir bereits erste Proberunden gefahren. Dabei sind schon fast 5,5 km gefahren worden. Der e-Fix erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 6,3 km/h die sich interessanterweise weder bergauf noch bergab wirklich ändert. Zumindest bergauf hätte ich das nicht erwartet.

Da wir das ganze erst noch testen wollen ist der Tacho noch provisorisch mit Kabelbindern montiert. Das wird sich aber auf Dauer noch ändern.























Mir schwebt da eine weit elegantere Lösung vor. Da Nicole auch gerne noch eine vernünftige Hupe hätte wird es wohl auf eine Art "Gfk-Armaturenbrett" hinauslaufen in das auch noch die Hupe integriert werden könnte.

Am meisten interessiert mich die Frage für wie viele Kilometer ein Satz Reifen oder auch der Akkusatz tauglich sind. Man wird sehen ...