Sonntag, 27. Mai 2012

Mal ehrlich

Da habe ich in den letzten Tagen einen Zeitungsbericht gelesen. Es wurden Rollstuhlfahrer befragt wie Rolli-tauglich ihre Stadt sei. Dabei bekam Köln ein ausgesprochen schlechtes Urteil.

Das können wir absolut nicht nachvollziehen.


Klar, es gibt wie in jeder Stadt einzelne Schattenseiten. Natürlich ist die Altstadt mit ihrem Kopfsteinpflaster nicht gut mit dem Rollstuhl zu befahren. Auch gibt es noch immer einzelne KVB- und DB-Haltestellen die für Rollstuhlfahrer nicht nutzbar sind. Und es gibt einzelne Stadtteile in denen man als Rollstuhlfahrer nicht ganz so gut klarkommt. Aber im großen und ganzen kommt man in Köln gut klar. Viele Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten, tausende Veranstaltungen, Clubs und Kneipen ... und nur ganz wenig davon ist nicht nutzbar. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Orten gibt es in Köln Alternativen für alles was man nicht nutzen kann.
Eine Bahnhaltestelle ist nicht nutzbar ? Macht nix, die nächste ist es !

Da sieht es in anderen Städten doch sehr viel schlechter aus.


Sollte jemand als Rollstuhlfahrer Fragen zum Leben und der Mobilität in Köln haben sind wir gerne dazu bereit zu helfen.
meckisteam[at]gmx.de , einfach an der richtigen Stelle ein @ einfügen und ihr könnt uns per eMail anschreiben.


Natürlich sind immer Verbesserungen möglich. Dazu demnächst mehr in diesem Blog !