Samstag, 21. Februar 2015

Ein neues Jahr, eine Entschuldigung und einiges an Neuigkeiten

Mit rund einem Monat Verspätung möchten wir euch, unseren Lesern, Freunden und Verwandten, ein frohes neues Jahr wünschen. Wir hoffen ihr habt die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel gut überstanden und seit gesund und fit.

Dann müssen wir uns mal entschuldigen das wir schon länger nichts neues mehr geschrieben haben. Irgendwie sind wir kaum dazu gekommen. Ein Termin jagd den anderen ... und wir rennen immer hinterher. Das wird sich in den nächsten Monaten ändern. Wir wollen in diesem Jahr wesentlich mehr Ruhe in unser Leben bringen und haben auch schon damit angefangen. Dann wird auch wieder mehr Zeit zum schreiben in diesem Blog sein.


Nachdem wir unser Auto im Januar schon reparieren lassen mussten, eine Gelenkwelle war defekt und die Batterie hatte einen akuten Anfall von Altersschwäche bekommen, haben wir nun unsere Planungen überdacht. Wir wollen den Wagen in den nächsten Wochen abgeben da er mindestens bis Mitte Januar nächstes Jahr nicht dringend benötigt wird. Hier in Köln gibt es ein so dichtes Netz an Nahverkehrslinien das man auch mal ohne Auto auskommen kann. Das gibt uns die Möglichkeit in Ruhe Geld wegzulegen für ein noch besseres Auto. Schließlich spart man durch den Verzicht auf das Auto eine ganz ordentliche Summe ein. Da unser Wohnwagen ohne das Auto natürlich erstmal nicht einsetzbar ist wollen wir ihn dieses Jahr komplett sarnieren und auch etwas umbauen.

Der (nicht mehr ganz) neue Rolli von Nicole, ein Otto Bock B500, hat sich als ausgesprochen zuverlässig rausgestellt. Er tut einen richtig guten Job und fällt nicht durch irgendwelche Probleme auf. Vor allem die Entscheidung die 10 km/h Version zu beschaffen war goldrichtig. Klar, Nicole fetzt nicht immer mit Vollgas durch die Gegend. Aber nun kann sie wenn nötig mal jemanden Überholen oder auch schnell vor Regen flüchten.

Tweety muss in den nächsten Tagen zum Tierarzt. Eine Zahnsteinbehandlung steht an. Klar ist auch schon das sie wohl 3 oder 4 Zähne verlieren wird. Die sind so wacklig das sie nicht mehr zu retten sein werden. Na ja, sie ist mittlerweile 11 Jahre alt. Da wäre es ein Wunder wenn sie keine Probleme mit dem Gebiss hätte.

Hab ich schon mal geschrieben das wir das Internet lieben ? Eine Fundsache aus eBay-Kleinanzeigen habe ich heute abgeholt : eine Quelle IDEAL-Zick-Zack-Nähmaschine aus dem Anfang der 70er Jahre. Voll betriebsfähig für 20,- Euro. Noch dazu mit einem Original-Koffer, einer originalen Bedienungsanleitung und fast allem wichtigen Zubehör.


Gerade das Alter dieser Maschine macht sie für mich interessant. Denn an der Maschine ist noch wirklich alles aus Metall. Die läuft sogar durch doppelt gelegtes Lkw-Planenmaterial. Das macht einige Arbeiten am und für den Wohnwagen möglich. Zum Beispiel auch das annähen von Kedern an Markisenstoff und ähnliche Arbeiten. Auch für den Rollstuhl fällt mir das so das eine oder andere Zubehör ein. Mal sehen, in den nächsten Monaten werde ich das eine oder andere dazu schreiben.