Samstag, 23. Juli 2016

15 Stunden am Rhein sitzen :-)

Am 16.7. war es wieder so weit, am Abend sollten die Kölner Lichter stattfinden. Also ging es für mich wieder um 10 Uhr morgens zum Rheinufer. Unser Stammplatz nahe der Bastei musste früh genug besetzt werden. Also, den Fahrradanhänger mit Klapptisch, Stühlen, Getränken und vielem mehr packen und dann los. Ab 12 Uhr Mittags trudelten dann langsam die "üblichen Verdächtigen" ein. Ein Nachmittag und Abend unter netten Leuten am Rheinufer sitzen und Schiffe anschauen. Wirklich schön !

Jedes Jahr denkt man "nach diesem Feuerwerk kann es keine Steigerung mehr geben". Und jedes Mal sieht man im nächsten Jahr das die Feuerwerker nochmal eine Schüppe drauf legen könne. Es hat wirklich Spaß gemacht ! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal wo wir dabei sein können (ob es nächstes Jahr klappt steht bei uns noch nicht fest) !

Sonntag, 10. Juli 2016

Wenn einer eine Reise macht ...

... kann er anderen davon erzählen !

Am Dienstag, den 5.Juli 2016 haben wir einfach mal wieder die Wertmarke von Nicole für einen Ausflug genutzt. Morgens um 6 Uhr ging es los. Köln Hbf - Münster (umsteigen) - Emden. Eigentlich eine Strecke die sehr gut zu fahren ist. Beide Teilstücke der Bahnfahrt waren knapp 2 Stunden lang, auf beiden Strecken fahren moderne Triebwagen mit großzügigen Mehrzweck-Abteilen und Rollitauglichem WC. Durch Aufzüge in allen Bahnhöfen war auch das erreichen der Züge problemlos. Da wir die Verhältnisse vor Ort nicht einschätzen konnten hatten wir die Fahrt vorher über die Mobilitätshotline der DB angemeldet, das stellte sich aber im Grunde genommen als unnötig heraus.

Das eigentlich Ziel der Tour, das Ottohuus in Emden, bescherte Nicole einen netten Muskelkater. Wendeltreppen sind für Rollstuhlfahrer auch bei vorhandener Rest-Gehfähigkeit eben eine echte Herausforderung, die Nicole aber wirklich gut gemeistert hat. Ausgesprochen nett und hilfreich war auch die Kassiererin des Ottohuus die sogar ein Regal verschob um uns das abstellen des Rollstuhls im Shop-Bereich zu ermöglichen. Ich hoffe mal wir haben ihr den Laden nicht zu sehr "umdekoriert".

Ausgesprochen relaxt hat auch Tweety die Reise überstanden. Sie verschlief fast die ganze Rückfahrt in der Hundebox des Rollstuhls.   :-)

Schade war nur das es am Nachmittag anfing stark zu regnen so das wir die Tour 3 Stunden früher abbrechen mussten. Aber eines ist sicher : wir kommen wieder !