Donnerstag, 5. Juli 2012

Ein neuer Rollstuhl ?

Derzeit überlegen wir wie es in Zukunft in Sachen Rollstuhl weiter gehen soll. Durch die stetig steigende monatliche Kilometerleistung bekommt leider der e-Fix zunehmend Verschleiß-Probleme. Dazu kommt die Höchstgeschwindigkeit von 6 km/h die auf längeren Strecken etwas hinderlich ist.

Am kommenden Samstag bekommt Nicole einen Meyra Optimus 2 als Testfahrzeug für mehrere Tage. Das ist ein Straßen-Rolli mit Federung, 15 km/h Höchstgeschwindigkeit und bis zu 75 km Reichweite. Allerdings hat er im Gegensatz zum e-Fix (Vorderräder gelenkt) die Lenkung auf der Hinterachse. Dadurch ergibt sich ein stark verändertes Fahrverhalten. Mal sehen ob Nicole damit klar kommt.

Für uns ergeben sich durch einen Straßenrolli verschiedene Nachteile :
1.) Der Rollstuhl kann nicht mehr mit einem beliebigen Auto transportiert werden. Es ist mind. ein Kombi mit relativ hohem Dach nötig.
2.) Eine Verladung des Rollstuhls ist nicht mehr ohne Hilfsmittel möglich.
3.) Bei Pannen oder leerem Akku kann der Rolli nur noch auf ganz kurzen Strecken geschoben werden.

Dem gegenüber stehen die Vorteile :
1.) Besseres Fahrverhalten auf schlechten Weg-Belägen (Stichwort Federung).
2.) Wesentlich größere Reichweite.
3.) Eine mehr als doppelt so hohe Höchstgeschwindigkeit die auch längere Strecken möglich macht.
4.) Bei 12 bis 15 km/h wäre es sogar möglich das ich mit dem Fahrrad fahre und Nicole mithalten kann.
5.) Größere Tragfähigkeit des Fahrgestells.

Die eigentliche Entscheidung wird im November/Dezember fallen. Dann wird eine neue Fallpauschale fällig die diesen Umstieg überhaupt erst möglich machen würde. Bis dahin werden wir noch in Ruhe überlegen ob dieser Weg in die richtige Richtung führt. Mit in diese Überlegungen spielt auch das wir im Februar/März eh ein neues Auto brauchen. Dieses neue Auto müsste dann natürlich an der Erfordernisse des neuen Rollis angepasst werden. Denn in einen normalen Pkw Kombi lässt sich der Straßenrolli leider nicht verladen.

Ab Sonntag gibt es auch ein paar Bilder in diesem Beitrag.
Und wenn der neue Rolli hier ist wird es auch neue Beiträge auf der Rolli-Basteln-Seite geben. Versprochen !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen