Freitag, 10. August 2012

Fazit der ersten Testfahrten

Dann will ich mich mal mit einem Fazit der ersten Testfahrten melden.

Meyra Optimus 2 mit unserer Hundekiste. Auch das passt ganz gut !

Leider ist das Resultat eher ernüchternd. Dabei muss ich aber betonen das es nicht am Rollstuhl liegt. Das Fahrverhalten ist klasse. Vor allem wird er (weit besser als der e-Fix) mit schlechten Wegstrecken fertig. Leider kommen wir unten im Haus mit der Rollstuhlrampe nicht klar. Durch die Hundekiste ist der Rollstuhl halt nach vorne ca. 15 cm länger. Dadurch kann Nicole mit diesem Rolli die Rollstuhlrampe nur benutzen wenn sie rückwärts auf die Rampe fährt. Das ist aber leider durch Nicole`s Gesichtsfeldeinschränkungen unmöglich. Sie sieht einfach nicht wie sie fahren muss. Und das ist dann echt gefährlich da das Risiko besteht von der Rampe zu stürzen. Ohne die Hundekiste wäre das auffahren auch vorwärts möglich. Das nutzt uns aber nichts da Nicole dann nicht mit dem Hund rausfahren könnte.

Die Suche geht also weiter. Als nächstes werden wir versuchen Rollstühle mit Lenkrädern vorne zu testen. Dabei hätten wir konstruktionsbedingt die oben beschriebenen Probleme nicht. Mal sehen wie es weiter geht ...


Nachtrag von Mitte November 2012 :
Wir haben uns mittlerweile entschlossen vorerst den eFix zu behalten. Aufgrund der starken Beanspruchung sind bei dem Rolli immer mal wieder Verschleißreparaturen nötig. Dadurch wurde die vorige Fallpauschale mehr als aufgebraucht. Das Sanitätshaus bekommt diesen Monat eine neue Fallpauschale, wir werden aber auf eine Neuversorgung verzichten und dem Sanitätshaus erstmal eine Gelegenheit geben Geld zu verdienen. In 5 Jahren, wenn die nächste Fallpauschale fällig wird, denken wir dann weiter über eine Neuversorgung nach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen