Donnerstag, 13. März 2014

Na also, geht doch ... oder doch nicht ?

Immer wieder hört man Schauergeschichten über Hilfsmittelanträge die von den Krankenkassen abgelehnt oder verschleppt werden.
Deswegen hatten wir uns, als wir den neuen Rollstuhl für Nicole beantragten, auf eine längere Wartezeit eingestellt. Vor allem weil Nicole's eFix ja eigentlich noch 3 Jahre in einer Fallpauschale steckt. Mit dem neuen Rollstuhl (ein Otto Bock B500 in blau) wollte unser Sanitätshaus versuchen uns aus der Fallpauschale hinaus zu bekommen. Und wir wollten große Akkus und einen Höchstgeschwindigkeit von 10 km/h. Innerlich hatten wir uns schon auf eine ziemliche Zuzahlung für unsere Sonderwünsche eingestellt.
Es kam besser ...
Der Rollstuhl wurde incl. aller Sonderwünsche von der Krankenkasse genehmigt. Ein Aufpreis für unsere Sonderwünsche braucht nicht geleistet werden.
Na, ist das gut oder ist das gut ?

Update (10 Tage später) :
Zu früh gefreut.
Da hat sich wohl eine Mitarbeiterin der Krankenkasse arg weit aus dem Fenster gelehnt. Da uns das Sanitätshaus mitteilte das die Genehmigung in der EDV auch nach Tagen nicht verfügbar war haben wir wieder bei der Krankenkasse nachgefragt.
Dann kam der Hammer ...
Von einer Genehmigung könne gar nicht die Rede sein. Und den B500 gäbe es schon mal gar nicht, der wäre viel zu unzuverlässig. Außerdem müsse eh eine Pool-Versorgung (Versorgung mit einem vorhandenen Altgerät) her. Vorher wolle man uns aber einen Hilfsmittelberater schicken.

Nun, diesem Herrn haben wir dann erstmal erklärt wie wir auf den B500 gekommen sind. Schließlich haben wir uns das ja nicht aus den Fingern gesogen. Fakt ist nun mal das wir durch die baulichen Gegebenheiten gewisse Ansprüchen an den Rolli stellen müssen. Hinterradantrieb, Außenmaße des Rollis, Sitzbreite, Zuladung, Montagemöglichkeit für unsere Hundebox, Leergewicht des Rollis, mind. 10 km/h Höchstgeschwindigkeit und natürlich auch die Fähigkeit auf der Stelle zu drehen (passive Lenkung mit Schwenkrädern) sind für uns einfach zwingend.

Update (3 Wochen später) :
Na also ... geht doch !
So, die Pool-Versorgung ist vom Tisch. Der B500 ist mit einigen Abstrichen genehmigt. Von "unzuverlässig" ist plötzlich keine Rede mehr. Der Komfortsitz ist erstmal vom Tisch. Um den Aufpreis selbst zu zahlen ist der uns einfach zu teuer. Aber die 10 km/h werden kommen, nun allerdings selbst bezahlt. Unser Sanitätshaus hat aber über den Aufpreis noch mit sich reden lassen. In der Woche nach Ostern soll er nun ausgeliefert werden. Dann geht es hier wieder mit "Rolli-Basteln-Beiträgen" weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen