Freitag, 30. Juli 2010

Basteln am Rolli (Teil 1) : Die Rolli--Hunde- und Einkaufsbox



Als Tweety bei uns einzog stellte sich die Frage wie wir in kurzer Zeit den Hund an den Umgang mit dem Rollstuhl gewöhnen. Denn Nicole kann nur eine Hand benutzen, braucht diese aber zum fahren des E-Rollstuhls. In der gleichen Hand eine Hundeleine zu halten wäre mehr als gefährlich.

Eine ausgemusterte Postkiste wurde mit 2 Halterungen versehen so das sie vorne am Rollstuhl eingehängt werden kann. Damit Nicole aufstehen kann ist die Kiste wegschwenkbar ausgeführt.

So kann Tweety in der Stadt sicher auf dem Rollstuhl mitfahren, sie kann nicht getreten werden und das mitfahren in öffentlichen Verkehrsmitteln ist problemlos möglich.
Dazu kommt die Möglichkeit das man die Box (ohne das Sitzpolster) als Einkaufskiste nutzt. Es ist einfach nur praktisch wenn man alle Einkäufe einfach vor sich in der Box ablegen kann.

Wenn jemand diese praktische Box nachbauen möchte werde ich gerne Hilfestellung dabei geben. Es ist wirklich ganz einfach jeden normalen Aktivrollstuhl mit den nötigen Halterungen zu versehen. Bleibende Umbauten sind nicht nötig.

Alle Bilder können übrigens durch anklicken auf eine Breite von 1000 Pixel verkleinert werden. Für alle Bilder liegt das Urheberrecht bei Holger Meyer, Köln. Jede Form der Verwendung bedarf einer schriftlichen Genehmigung !

(Achtung : Zuladung des Rollstuhls beachten ! Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichts auf eigene Gefahr ! Nachbauten geschehen auf eigene Gefahr, eine Haftung wird nicht übernommen !)
Eine Bauanleitung gibt es auf einer Extraseite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen