Freitag, 30. Juli 2010

Basteln am Rolli für Anfänger (Teil 2) : die Beleuchtung

Mich hat immer genervt das Nicole im Dunkeln so gut wie nicht zu sehen war. Serienmäßige Beleuchtung am e-fix ? Fehlanzeige ! Und von der Krankenkasse gibbet auch nix ! Die Zubehör-Beleuchtung die man über Sanitätshäuser beziehen könnte ist völlig überteuert und qualitativ .... (zensiert)

Also war, wie so oft am Rolli, Eigenbau angesagt.

Die Rückleuchten sind einfache LED Rückleuchten von Elektronik Conrad. Die kosten pro Stück unter 4 Euro. Und sie können um 90° verdreht angebaut werden. Also kann man sie an einer senkrechten Rohrstrebe anbauen und dann auch noch so verdrehen das sie hochkant stehen. So sind sie optimal gegen Beschädigungen geschützt.


Der vordere Scheinwerfer ist ein LED Lenser von Zweibrüder aus Solingen, da kommt wenigstens richtig viel Licht raus obwohl es sich um eine recht kleine Taschenlampe handelt.


Hier könnt ihr gut sehen wie das aus Nicole`s Sicht aussieht. Das ist keine Positionsleuchte sondern ein echter Scheinwerfer. Da sieht man auch mal Schlaglöcher oder Hindernisse ...

Liebe Rollstuhlhersteller : nehmt bitte mal sinnvolles Zubehör in euer Programm auf. Nicht jeder kann alles selber bauen.

Wer Fragen hat oder Detailbilder sehen möchte kann uns gerne anschreiben. Wir helfen gerne beim Nachbau !


(Achtung : die hier vorgestellte Beleuchtung hat keine Zulassung für den Straßenverkehr ! Wir verfahren nach dem Motto "besser eine nicht zugelassene als gar keine Beleuchtung. Nachbauten geschehen auf eigene Gefahr, eine Haftung wird nicht übernommen !)
Eine Bauanleitung gibt es auf einer Extraseite.

Alle Bilder können übrigens durch anklicken auf eine Breite von 1000 Pixel verkleinert werden. Für alle Bilder liegt das Urheberrecht bei Holger Meyer, Köln. Jede Form der Verwendung bedarf einer schriftlichen Genehmigung !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen